27.02.2023 20:04 Alter: 1 year
Von: BöA

Interessierte Mathematiker:innen gehen in die Forschung

Im Matheunterricht werden normalerweise Formeln gelernt und verwendet. Doch wer denkt sich diese Formeln eigentlich aus? Und wie geht man dabei vor?
Fünf Schüler:innen der 3b, 3c, 4a und 4c sind diesen Fragen gemeinsam mit Herrn Böhler nachgegangen. Das Josephus-Problem und das Hotelzimmer-Rätsel sind zwei anspruchsvolle Aufgaben der Mathematik. Die Lösungen sind zwar einfach zu verstehen, aber sehr schwierig zu finden.

Dabei helfen unseren Nachwuchsforscher:innen Tricks wie

• eine kleinere Version des Problems betrachten,
  • das Problem in mehrere kleine Aufgaben unterteilen,
  • Daten sammeln und nach Mustern suchen,
  • Vermutungen aufstellen und überprüfen.

Innerhalb von zwei Stunden konnten am Montag den 27.02.2023 beide Aufgaben gelöst werden. Für beide wurde von den Schüler:innen eine allgemeine Formel aufgestellt, die auch auf ähnliche Probleme angewandt werden kann. Zuvor wurden die Daten gemeinsam gesammelt und jeder konnte etwas zur Lösung beitragen. Im Vordergrund stand für die Gruppe der Prozess, wie man an solche komplexen Aufgaben herangehen kann, wenn es keinen klaren Lösungsweg gibt.

Fotos davon sind in der Bildergalerie zu finden.